Beschwerde

BESCHWERDEN DES VERBRAUCHERS AUF DER GRUNDLAGE DES GESETZES

 

BEGRÜNDUNG FÜR BESCHWERDEN

Bei Nichteinhaltung der Ware mit dem Vertrag

Aufgrund der Garantie

  Gilt für Verkaufsverträge, diebis zum 24. Dezember 2014 abgeschlossen wurden Gilt für Kaufverträge, die am 25. Dezember 2014abgeschlossen wurden
RECHTSGRUNDLAGE
Gesetz über besondere Verkaufsbedingungen für Verbraucher und Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs vom 27. Juli 2002 (Gesetzblatt Nr. 141, Punkt 1176 in der jeweils gültigen Fassung) und andere allgemein verbindliche Rechtsvorschriften Das Gesetz über das Bürgerliche Gesetzbuch vom 23. April 1964 (Journal of Laws Nr. 16, Punkt 93, in der jeweils gültigen Fassung) und andere allgemein geltende Gesetze
GRUNDBEDINGUNGEN DER HAFTUNG DES VERKÄUFERS

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn das Produkt zum Zeitpunkt seiner Freigabe nicht mit dem Kaufvertrag vereinbar ist.

Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag

Bei individueller Vereinbarung über die Eigenschaften des Produkts wird davon ausgegangen, dass es mit dem Kaufvertrag übereinstimmt, wenn es der vom Verkäufer bereitgestellten Beschreibung entspricht oder die Eigenschaften eines Musters oder Musters aufweist, das dem Kunden vorgelegt wurde, und auch, wenn es für den vom Kunden beim Abschluss des Kaufvertrags angegebenen Zweck geeignet ist. es sei denn, der Verkäufer hat einer solchen Nutzung des Produkts widersprochen.

In Fällen, die von den oben genannten Fällen nicht abgedeckt werden, wird davon ausgegangen, dass das Produkt dem Kaufvertrag entspricht, wenn es für den Zweck geeignet ist, für den dieser Produkttyp normalerweise verwendet wird, und wenn seine Eigenschaften den Eigenschaften dieses Produkttyps entsprechen. Die gleiche Vermutung wird unterstellt, wenn das Produkt aufgrund der öffentlichen Zusicherungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters die Erwartungen an ein Produkt dieser Art erfüllt. Insbesondere sind Zusicherungen zu berücksichtigen, die in der Kennzeichnung des Produkts oder in der Werbung auf die Eigenschaften des Produkts Bezug nehmen, einschließlich des Datums, bis zu dem das Produkt sie aufbewahren soll.

Die Zusicherung des Herstellers gilt als Zusicherung der Person, die das Produkt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit in den Inlandsverkehr bringt, und der Person, die behauptet, der Hersteller zu sein, indem sie ihren Namen, ihre Marke oder ein anderes Unterscheidungsmerkmal auf das Produkt bringt.

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Die Nichteinhaltung des Kaufvertrags durch das Produkt wird auch als fehlerhaft bei der Installation und Inbetriebnahme angesehen, wenn diese Aktivitäten gemäß dem Kaufvertrag vom Verkäufer oder von der von ihm verantworteten Person oder vom Kunden gemäß den während des Verkaufs erhaltenen Anweisungen ausgeführt wurden.

Befreiung des Verkäufers von der Haftung

Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für die Nichteinhaltung des Kaufvertrags durch das Produkt, wenn der Kunde von dieser Nichteinhaltung wusste oder vernünftigerweise hätte wissen müssen, dass er es hätte wissen müssen.

Der Verkäufer ist nicht an die in Art. 1 genannte Zusicherung gebunden. 4, wenn er nachweist, dass die Zusicherung nicht bekannt oder nach vernünftigem Ermessen nicht bekannt ist oder dass sie die Entscheidung des Käufers zum Abschluss des Vertrages nicht beeinflussen kann oder dass der Inhalt vor Abschluss des Vertrages berichtigt wurde.

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen physischen oder rechtlichen Mangel aufweist (Garantie).

 

Körperlicher Defekt

Der Verkäufer haftet im Rahmen der Gewährleistung für Sachmängel, die zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs auf den Kunden bestanden oder gleichzeitig aus einem dem verkauften Produkt innewohnenden Grund entstanden sind.

Ein physischer Mangel ist die Nichteinhaltung des mit dem Kaufvertrag verkauften Produkts. Insbesondere entspricht das verkaufte Produkt nicht dem Kaufvertrag, wenn:

  1. hat keine Eigenschaften, die ein Produkt dieser Art aufgrund des im Kaufvertrag angegebenen Zwecks oder aufgrund von Umständen oder Bestimmungsort haben sollte.
  2. hat keine Eigenschaften, die der Verkäufer dem Kunden zur Verfügung gestellt hat, einschließlich der Vorlage eines Musters oder Musters.
  3. ist nicht für den Zweck geeignet, über den der Kunde den Verkäufer beim Abschluss des Kaufvertrags informiert hat, und der Verkäufer hat keine Einwände gegen diesen Zweck erhoben.
  4. wurde unvollständig an den Kunden geliefert.

Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, wird die Zusicherung des Verkäufers gleich behandelt mit den öffentlichen Zusicherungen des Herstellers oder seines Vertreters, der Person, die das Produkt im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit in Verkehr bringt, und der Person, die seinen Namen, sein Warenzeichen oder seinen Namen in Verkehr bringt Als Erzeuger wird ein weiteres Unterscheidungszeichen eingeführt.

Das verkaufte Produkt weist auch bei fehlerhafter Installation und Inbetriebnahme einen physischen Defekt auf, wenn diese Aktivitäten vom Verkäufer oder einem Dritten, für den der Verkäufer verantwortlich ist, oder vom Kunden durchgeführt wurden, der die vom Verkäufer erhaltenen Anweisungen befolgt hat.

Rechtsmangel

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt Eigentum eines Dritten ist oder wenn es mit den Rechten eines Dritten belastet ist, sowie wenn die Einschränkung der Verwendung oder Entsorgung des Produkts auf einer Entscheidung oder Entscheidung einer zuständigen Behörde beruht; Im Falle des Verkaufs eines Rechts ist der Verkäufer auch für das Bestehen des Rechts verantwortlich.

Entbinden Sie den Verkäufer von der Haftung

Der Verkäufer ist von der Gewährleistung befreit, wenn der Kunde den Mangel zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrages kannte.

Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand um Produkte, die nur hinsichtlich der Art oder der Produkte, die in Zukunft hergestellt werden sollen, gekennzeichnet sind, so ist der Verkäufer von der Gewährleistung befreit, wenn dem Kunden der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung des Artikels bekannt war. Diese Bestimmung gilt nicht, wenn der Kunde Verbraucher ist.

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, nicht für die Tatsache, dass das verkaufte Produkt nicht die Eigenschaften aufweist, die sich aus den oben genannten öffentlichen Zusicherungen ergeben, wenn er diese Zusicherungen nicht kannte oder vernünftigerweise nicht wissen oder nicht beeinflussen konnte die Entscheidung des Kunden, den Kaufvertrag abzuschließen, oder ob deren Inhalt vor Abschluss des Kaufvertrags korrigiert wurde.

GRUNDLEGENDE VERBRAUCHERKRÄFTE

Diese Rechte sind in der Regelzweistufig, dh der Kunde hat die Möglichkeit, erst nach Ausschöpfung der Rechte der ersten Stufe in die zweite Stufe der Rechte überzugehen:

  1. Stadium: Reparatur / Austausch

    Wenn das Produkt nicht mit dem Kaufvertrag vereinbar ist, kann der Kunde verlangen, dass es durch kostenlose Reparatur oder Ersatz durch ein neues Produkt mit dem Kaufvertrag in Einklang gebracht wird, es sei denn, eine Reparatur oder ein Ersatz ist unmöglich oder erfordert übermäßige Kosten. Bei der Bewertung der Mehrkosten werden der Wert des Produkts gemäß dem Kaufvertrag sowie die Art und der Grad der festgestellten Nichteinhaltung sowie die Unannehmlichkeiten berücksichtigt, denen der Kunde sonst ausgesetzt wäre.

  2. Stufe: Preisnachlass / Rückerstattung

    Kann der Kunde aus den oben genannten Gründen keine Reparatur oder Ersatzlieferung verlangen oder kann der Verkäufer einer solchen Aufforderung nicht rechtzeitig nachkommen oder würde die Reparatur oder Ersatzlieferung den Kunden erheblichen Unannehmlichkeiten aussetzen, ist er berechtigt, eine angemessene Preisminderung zu verlangen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten . Der Kunde kann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Nichteinhaltung des Kaufvertrages durch das Produkt unerheblich ist. Bei der Festlegung des geeigneten Zeitpunkts für die Reparatur oder den Austausch sind die Art des Produkts und der Zweck seines Kaufs zu berücksichtigen.

Diese Rechte sind in der Regelgleichwertig, dh der Kunde kann sofort die erste und die zweite Gruppe von Rechten verwenden:

  1. Gruppe: Preisnachlass / Rückerstattung

    Wenn das verkaufte Produkt einen Mangel aufweist, kann der Kunde eine Erklärung zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Kaufvertrag abgeben, es sei denn, der Verkäufer ersetzt das fehlerhafte Produkt unverzüglich und ohne ungebührliche Unannehmlichkeiten für den Kunden durch ein nicht fehlerhaftes Produkt oder beseitigt den Mangel. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn das Produkt bereits vom Verkäufer ersetzt oder repariert wurde oder der Verkäufer der Verpflichtung, das Produkt durch ein fehlerfreies Produkt zu ersetzen oder den Fehler zu beseitigen, nicht nachgekommen ist. Der reduzierte Preis sollte in einem solchen Verhältnis zu dem Preis bleiben, der sich aus dem Kaufvertrag ergibt, in dem der Wert des Produkts mit einem Mangel dem Wert des Produkts ohne einen Mangel entspricht. Der Kunde kann vom Kaufvertrag nicht zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist.

    Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, fordern Sie, anstatt den vom Verkäufer gemäß den vorstehenden Bestimmungen vorgeschlagenen Mangel zu beseitigen, den Ersatz des Produkts für einen mangelfreien oder anstelle des Ersatzes des Produkts, die Beseitigung des Mangels, es sei denn, es ist unmöglich, das Produkt in der vom Kunden gewählten Weise mit dem Kaufvertrag in Einklang zu bringen oder im Vergleich zu der vom Verkäufer vorgeschlagenen Methode überhöhte Kosten verursachen würden. Bei der Beurteilung des Kostenüberschusses werden der Wert der mangelfreien Ware, die Art und die Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten berücksichtigt, denen der Kunde sonst ausgesetzt wäre.

    Wenn nur einige der verkauften Produkte fehlerhaft sind und ohne Schaden für beide Parteien von den Produkten getrennt werden können, ist das Recht des Kunden zum Rücktritt vom Vertrag auf fehlerhafte Produkte beschränkt.

    Gruppe: Reparieren / Ersetzen

    Wenn das verkaufte Produkt einen Defekt aufweist, kann der Kunde den Ersatz des Produkts durch ein nicht defektes Produkt oder die Beseitigung des Defekts verlangen. Der Verkäufer ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt gegen ein mangelfreies auszutauschen oder den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen, ohne dass dies dem Kunden unangenehm ist. Der Verkäufer kann es ablehnen, der Aufforderung des Kunden nachzukommen, wenn es nicht möglich ist, das fehlerhafte Produkt auf die vom Kunden gewählte Weise mit dem Kaufvertrag in Einklang zu bringen, oder wenn dies im Vergleich zur zweitmöglichen Methode zur Einhaltung des Kaufvertrags zu hohen Kosten führen würde.

ORT UND BESCHWERDEVERFAHREN

Die Beschwerde kann vom Kunden eingereicht werden, zum Beispiel:

  • persönlich bei: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem;
  • schriftlich an die Adresse: ul. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem;
  • telefonisch unter der telefonnummer: 509 206 577.
  • in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse:biuro@marmex.pl;
  • in elektronischer Form über das Kontaktformular auf der Website des Online-Shops in der Registerkarte"Kontakt".
LIEFERUNG EINES EMPFOHLENEN PRODUKTS

Es wird empfohlen, dass der Kunde die folgenden Informationen in der Beschreibung der Beschwerde angibt - dies erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Beschwerde durch den Verkäufer:

  1. Angaben und Umstände zum Gegenstand der Beanstandung, insbesondere Art und Datum der Nichteinhaltung / des Mangels;
  2. Aufforderung, das Produkt mit dem Kaufvertrag in Einklang zu bringen, oder Erklärung über Preisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag; und
  3. KontaktinformationenEinreichen der Beschwerde

Die oben aufgeführten Anforderungen sind nur Empfehlungen und beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit der eingereichten Beschwerden ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde.

LIEFERUNG EINES EMPFOHLENEN PRODUKTS

Wenn der Verkäufer auf die Beschwerde des Kunden reagiert oder die Rechte des Kunden ausübt, die sich aus der Nichteinhaltung des Kaufvertrags / der Garantie durch das Produkt ergeben, muss das Produkt an den Verkäufer geliefert werden.Der Kunde wird vom Verkäufer gebeten, das Produkt auf Kosten des Verkäufers bereitzustellen AdresseStraße. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem. Wenn jedoch aufgrund der Art der Nichteinhaltung / des Mangels, der Art des Produkts oder der Art seiner Installation die Lieferung des Produkts durch den Kunden unmöglich oder übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, das Produkt dem Verkäufer an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.

Die oben genannte Aufforderung zur Lieferung des Produkts hat keinen Einfluss auf die Frist, innerhalb derer der Verkäufer auf die Beschwerde des Kunden reagieren kann, und verletzt nicht das Recht des Kunden, im Falle einer Beschwerde im Rahmen der Garantie den Verkäufer aufzufordern, das defekte Produkt zu zerlegen und das Produkt nach dem Auspacken wieder einzubauen ersatz für einen mangelfreien oder Beseitigung des in art. 561 [1] des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

ANTWORT DES VERKÄUFERS
Der Verkäufer wird auf die Beschwerde des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seiner Einreichung, reagieren. Wenn der Verkäufer nicht innerhalb der oben genannten Frist antwortet, hält er die Beschwerde für gerechtfertigt.
AUSSERGERICHTLICHE MÖGLICHKEITEN ZUR PRÜFUNG VON BESCHWERDEN UND UNTERSUCHUNG VON ANSPRÜCHEN UND REGELN FÜR DEN ZUGRIFF AUF DIESE VERFAHREN

Ausführliche Informationen über die Möglichkeit des Kunden, als Verbraucher außergerichtliche Mittel zur Behandlung von Beschwerden und Rechtsbehelfen einzusetzen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie in der Zentrale und auf den Websites der Verbraucherschutzbeauftragten, sozialen Organisationen, zu deren gesetzlichen Aufgaben der Verbraucherschutz und die Woiwodschaft gehören Gewerbeaufsichtsämter und folgende Internetadressen des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz:

  • http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php;
  • http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php oraz
  • http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.

Der Kunde, der ein Verbraucher ist, hat unter anderem die folgenden Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsmethoden anzuwenden:

  • Der Kunde ist berechtigt, ein ständiges gütliches Verbrauchergericht im Sinne von Art. 1 anzurufen. 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Gewerbeinspektion (Journal of Laws 2001 Nr. 4 Punkt 25 in der geänderten Fassung) mit der Bitte um Beilegung des Streits aus dem geschlossenen Kaufvertrag. Die Regeln für Organisation und Arbeitsweise der ständigen Verbraucherschlichtungsgerichte sind in der Verordnung des Justizministers vom 25. September 2001 über die Regeln für Organisation und Arbeitsweise der ständigen Verbraucherschlichtungsgerichte festgelegt. (Journal of Laws 2001, Nr. 113, Punkt 1214)
  • Der Kunde ist berechtigt, sich an den Provinzinspektor für Gewerbeinspektion gemäß Art. 1 zu wenden. 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Gewerbeinspektion (Journal of Laws 2001 Nr. 4 Punkt 25 in der geänderten Fassung) mit der Aufforderung, ein Mediationsverfahren zur gütlichen Beilegung des Streits zwischen dem Kunden und dem Verkäufer einzuleiten. Informationen zu den Grundsätzen und Modalitäten des Mediationsverfahrens, das vom Gewerbeaufsichtsinspektor durchgeführt wird, sind in den Büros und auf den Websites der einzelnen Gewerbeaufsichtsinspektionen erhältlich.
  • Der Kunde kann kostenlose Unterstützung bei der Beilegung des Streits zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erhalten, auch mithilfe der kostenlosen Unterstützung des zuständigen (kommunalen) Bürgerbeauftragten oder einer sozialen Organisation, deren gesetzliche Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen (z. B. Verbraucherverband, Verbraucherverband) Polnisch). Die Beratung erfolgt durch den Verbraucherverband unter der Gratisnummer 800 007 707 und durch den Verband der polnischen Verbraucher unter der E-Mail-Adresse porady@dlakonsumentow.pl.